In 2012 hat der Krefelder Zoo hat eine besondere Werbung an der Außenwand seines neuen Gorilla-Gartens an der Berliner Straße angebracht. Das „größte Kunstwerk der Stadt“ ziert die gesamte Mauer und vermittelt bereits einen Eindruck von dem Geschehen dahinter: Ein mächtiger Silberrücken zieht ruhig durch das hohe Gras, während seine Familie sich ausruht. Das Jungtier tollt vergnügt zwischen den erwachsenen Gorillas herum. Diese und andere idyllische Szenen von Flachland-Gorillas sind nun auf der rund 70 Meter langen Außenwand des Gorilla-Gartens zu bewundern.
Die Zoofreunde Krefeld hatten im Frühjahr einen Wettbewerb für Design-Studenten ausgeschrieben. Im Juli wurden die Entwürfe einer Jury, bestehend aus dem Vorstand der Zoofreunde, dem Zoodirektor, Zoosprecherin Petra Schwinn und Stadtmarketing-Leiter Ulrich Cloos, vorgestellt.
Der Siegerentwurf der Studentin Yvonne Domava wurde von ihr zusammen mit Kommilitonen und Freunden innerhalb von zwei Wochen auf die Außenwand der Anlage gemalt. Unterstützt wurde sie auch von Diana Merck, deren Entwurf der Wandgestaltung einen Sonderpreis erhielt. Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen war begeistert von dem Ergebnis.