AUS EINEM ANDEREN
BLICKWINKEL

Die Gravieranstalt und Messingschriftenfabrik Otto Kaestner GmbH in Krefeld

Obwohl Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts Dutzende von Schriftgießereien hatte, waren leider keine davon am Niederrhein ansässig. Nachdem die Düsseldorfer Niederlassung von Bauer & Co. geschlossen worden war, mussten Krefelder Druckereien ihre Druckschriften aus weiter entfernteren Landesteilen bestellen: etwa aus Berlin, Hamburg, Leipzig, dem Rhein-Main-Gebiet oder Stuttgart.

 

Dennoch war der Niederrhein nicht außen vor, was die Herstellung von Lettern betrifft. Jahrzehntelang arbeitete eine große Messingschriftgießerei von Krefeld aus. Herkömmliche Bleischriften sind zu weich für das Prägen von Bucheinbänden. Eben da kamen Hersteller wie Otto Kaestner ins Spiel. Zumindest zeitweilig war die Messing-Schriftgießerei Otto Kaestner in der Oelschlägerstraße ansässig – unweit des Hauses, in welchem Joseph Beuys geboren wurde. Wahrscheinlich entwarf die Firma Kaestner keine eigenen Schriften, stattdessen übertrug sie kommerzielle Bleisatzschriften in Messing und sie liess sich diese von den Schriftgießereien lizenzieren, die sie für den Bleisatzschriften veröffentlichten.  Bei den Abbildungen sieht man die Rechnung auf der Seite links: diese ist  in verschiedenen Größen der Behrens-Antiqua-Schrift von Peter Behrens gesetzt, welche von den Gebr. Klingspor in Offenbach am Main hergestellt worden war. (Wenn Sie mögen, erfahren sie mehr zu Kaestner auf der Website von Dan Reynolds.)

 

Kaestners Schriftmusterkataloge weisen eine Fülle an erkennbaren Schriftentwürfen auf und diese lassen sich auf verschiedene deutsche und amerikanische Schriftgießereien usw. zurückverfolgen. Während des Wintersemesters 2021/22 arbeiteten Studierende mit vektorisierten Kopien der Schriftzüge aus dem Katalog. Jede Kursteilnehmer:in interpretierte eines dieser Wörter auf eigene Weise in einem Layout. Daraus wurde diese Broschüre über den Farblaser- und RISO-Drucker des Fachbereichs Design erstellt – diese ist auch über die »designkrefeld edition« zu beziehen!

 

  • Semesterarbeit

    Dr. Dan Reynolds
    und Studierende des Fachbereichs Design

  • Studierende

    Alex Agapie, Kathrin Dahmen, Lara Fischer, Julia Frolov, Miriam Geßner, Ann-Christine Gierkes, Yllka Hulaj, Josephine Ruff, Havva Samast, Kathrin Wenger, Ruby Weuthen und Mari Zagoeva

  • Bilder

    Dr. Dan Reynolds

  • Links
    designkrefeld edition
  • Website Dr. Dan Reynolds