Der Krefelder Denkmalpreis

1996 entstand aus der Krefelder Architekturszene heraus der Wunsch, beispielhafte hervorragende private Denkmalpflege zu mit einem Preis zu würdigen. Vertreter der Architektenverbände, der Stadt, des Kunstvereins, des Vereins für Heimatkunde, der Gemeinschaft Krefelder Künstler sowie des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein konstituierten die Jury. Seit 2002 hatte der Bildhauer und Professor am Fachbereich Design, Hans Joachim Albrecht den Vorsitz.

 

Am Fachbereich Design entwickelten und realisierten in Folge Studierende »plastische« Zeichen, die den Preisträgern zusammen mit einer Urkunde übergeben wurden. Nachdem Prof. Albrecht aus dem Amt ausschied kümmerte sich erfolgreich Prof. Thomas Klegin um neue Entwürfe und Umsetzungen der Kleinskulpturen.

 

Vom 22.10.–14.11.2008 wurden diese in der Mediothek ausgestellt. Neben den drei prämierten künstlerischen Arbeiten von Michael Wolke, Didier Gehlen und Joshua Paulussen hat die Stadt auf Empfehlung der Jury auch die Arbeiten von Sven Grumbrecht, Silvia Roth, Thomas Walter und Philipp Werner angekauft.

  • Projektteam

    Prof. Thomas Klegin
    Prof. Hans Joachim Albrecht
    Studierende Fachbereich Design
    Stadt Krefeld

  • Studierende

    Christian Bortz, Jan Eckhardt, Didier Gehlen,
    Sven Grumbrecht, Joshua Paulussen, Silvia Roth,
    Verena Stieger, Jan Tesche, Sebastian Vogt
    Thomas Walter, Michael Wolke, Ines Werner
    Philipp Werner

  • Fotos

    Thomas Klegin

  • Pressemeldungen
    PDF zum Download