Der Kulturraum Niederrhein arbeitet an seiner kulturellen Biografie. Das Projekt »Kunst schafft Raum – Spuren der Zukunft befasst sich mit der kulturellen Zukunft der Innenstädte von Krefeld, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Venlo. Diese Standorte sind von strukturellen Veränderungen stark betroffen.
Einst florierende Handelszentren sind heute zu Konsumwelten geworden, die oft ihre kulturelle Identität verloren haben. Um die Veränderungen in den Innenstädten zu erfassen und identitätsstiftend zu gestalten, wird eine neue Stadtkultur benötigt. Es gibt bereits zahlreiche Festivals, Inszenierungen, Interventionen und Fachdiskurse, die sich mit den kulturellen Prägungen der Stadträume beschäftigen.
Das Projekt nimmt zu diesen Fragen Stellung und setzt sich dafür ein, eine Richtung für die kontinuierliche Neuausrichtung der Gegenwart zu finden. Es geht darum, gesellschaftliche Ansprüche zu formulieren und die Qualitäten des soziokulturellen Raums der Innenstadt zu betonen. Die Partner suchen nach neuen Positionen und Forderungen und wollen die Stadtkultur weiterentwickeln. Ziel ist es, Positionen für die Zukunft der Standorte und der grenzübergreifenden Region zu formulieren. Dazu wurden verschiedene öffentlich wirksame Formate genutzt, um Beteiligung und Reflexion zu ermöglichen.