illustration und gestaltung eines kinderbuchs

gestaltung | karl uhlenbrock
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. nora gummert-hauser
             prof. jochen stücke

 

Meine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit dem Thema »Illustration und Gestaltung eines Kinderbuchs«. Anhand eines konkreten Stoffes, einer Erzählung von H. C. Andersen erarbeitete ich die Umsetzung eines Skripts zum illustrierten Kinderbuch und legte den Fokus nicht nur auf das Bebildern der Geschichte; vielmehr betrachtete ich den gesamten Entstehungsprozess der Buchgestaltung.

So entststand neben dem eigentlichen Buch auch eine Broschüre, in der ich meine Herangehensweise nachvollziehbar und anschaulich darzulegen versuche. In einzelne Phasen und Schritte gegliedert kann man mit ihr meinen Prozess vom ersten Lesen des Skripts, über die Findung der Bildmotive, Formatwahl und Textlayout bis zur Finalisierung der Illustrationen nachvollziehen. Dabei ist die gewählte Art der Bindung als Leporello sinnbildlich für den Erstellungsprozess – nach und nach widmet man sich den einzelnen Teilbereichen, die sich früher oder später doch zu einem großen Ganzen zusammenfügen.