unverpackte kosmetik – design für ein ladenkonzept

gestaltung | anna hettich
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. nicolas beucker
             prof. kerstin plüm

 

In meiner Bachelorarbeit habe ich ein Ladenkonzept für die von mir konzipierten Kosmetikmarke Body Bar gestaltet. Ausgangspunkt war die Reduzierung von Verpackungsmaterial und die Frage, wie Nachhaltigkeit mit einem exklusiven Kauferlebnis vereint werden kann.

Body Bar verkauft Pflegeprodukte in fester und flüssiger Form. Im Geschäft wird ein Mehrwegsystems genutzt, bei dem das Produkt in wiederverwendbare Gebinde gefüllt werden kann. Um es vor äußeren Einflüssen zu schützen und seine Qualität zu sichern, wird es unter Vakuum abgefüllt. Je nach Viskosität des Produktes dient dazu eine Vakuumpumpe oder ein Zapfhahn, der mit einer austauschbaren Produkteinheit verbunden wird. Die festen Pflegeprodukte sind durch eine vorgesetzte Wand geschützt und gleichzeitig gezielt in Szene gesetzt.

Für die Inneneinrichtung wurden regionale und robuste Materialien gewählt, um das Prinzip der Nachhaltigkeit auch in der Gestaltung der Kosmetikmarke Body Bar fortzusetzen.