weniger in einem system das mehr will

gestaltung | saskia zillekens
projektart | ma-thesis
betreuung  | prof. nicolas beucker
             dipl.-des. thomas klefisch

 

Kommunikationsdesign als wehrhaftes Instrument im Konsumismus

Kommunikationsdesign soll verkaufen. Und zwar möglichst viel. Doch was macht der Zögling, wenn er sich gegen seinen Ziehvater, die zügellose Marktwirtschaft, stellt?

Ganz klar: Werbung! Aber nicht nach Vaters Regeln. Eine Kampagne, die das Nicht-Begehren begehrlich macht und statt zu ökologischem Aktivismus zu aktivem Inaktivismus aufruft.

Zielgruppe? Die »Generation Rushhour«: Haus, Familie, Job. Alles muss gleichzeitig.

Und dann obendrein noch Umwelt und Klima retten? No way.
Doch es gibt das perfekte Produkt, jenseits von pflegeleichten Schottergärten, Stress-Belohnungs-Lifestyle-Konsum und Nicer-Dicer-Zeitsparversprechen. Das einzige, was die Zielgruppe wirklich braucht und ganz nebenbei auch noch das Klima schützt: Nix! Der Konsum von Nix macht weniger Arbeit, spart mehr Geld, bietet mehr Zeit für sich selbst, Familie und Freunde.

Noch nie war Verzicht so sexy.