gestaltung | leonie vester
projektart | ba-thesis
betreuung | prof. nora gummert-hauser
dipl.-des. jens könen
Zwei Reifen, ein Rahmen, ein Antrieb und die reine Muskelkraft. Viel mehr braucht es nicht, um sich schnell, flexibel und selbstbestimmt bewegen zu können. Das Fahrrad wird seit 150 Jahren nicht nur als reines Fortbewegungsmittel genutzt, sondern wurde auch in seiner Historie stets verwendet, um politische und gesellschaftliche Umwälzungen zu verdeutlichen und voranzutreiben. Die Wirkkraft, die vom Fahrrad ausgeht, bedingt sich aus seiner Symbolik von Freiheit und Unabhängigkeit und findet sich bis heute in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wieder.
bikeismore ist eine freie Bewegung, die genau diese Vielfältigkeit und positive Konnotation des Fahrrads in den Vordergrund stellt und die Mitmenschen für das vermehrte Fahrradfahren im Kontext des aktuellen Mobilitätswandels begeistern möchte.
Zunächst vor allem im digitalen Raum — in Form einer Website und eines Instagram Kanals — stellt bikeismore die Lust zum Fahrradfahren, den Spaß, das Miteinander und die positiven Eigenschaften in den Vordergrund und grenzt sich damit bewusst von anderen hauptsächlich politisch motivierten Organisationen ab.