konzeption und gestaltung eines systems der erweiterten apotheken-notfallversorgung

gestaltung | lisa küchler
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. beucker
             dipl. des. anselm strauß-deli
             

 
Immer genau dann, wenn die Apotheken schließen, wird ein Medikament zur Selbstmedikation benötigt. Insofern die erkrankte Person nicht in einer Großstadt lebt, bedeutet diese Situation oft, dass die nächste geöffnete Apotheke mehrere Kilometer entfernt ist. Was, wenn die Symptome nicht zulassen, dass die Person mit dem Auto fährt, die Krankheit aber nicht schlimm genug ist, um einen Rettungswagen zu rufen?

Häufig gibt es in der Nacht kaum öffentliche Verkehrsmittel. Zusätzlich gibt es Erkrankungen, die aufgrund der Symptome keine weiten Fahrten zulassen – schon gar nicht im ÖPNV. So haben die Patienten oft keine andere Wahl, als die Symptome bis zum nächsten Werktag auszuhalten.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich in meiner Bachelorarbeit einen Selbstbedienungsautomaten inklusive App konzipiert, welcher fußläufig in jedem Ort erreicht werden kann. Somit soll die flächendeckende Grundversorgung mit rezeptfreien Arzneimitteln zu jeder Zeit ermöglicht werden.