der idealisierte körper

gestaltung | nadine suckow
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. kerstin plüm
             dennis kilian

 
In meiner Bachelorarbeit habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie sich das weibliche Schlankheitsideal auf junge Frauen auswirkt. Dabei wurde deutlich, dass es das Körperbild schädigen kann, was im Extremfall zu Ess- und Körperbildstörungen führt.

Das Körperbild beschreibt die Gedanken, Gefühle und das Verhalten dem Körper gegenüber.
Mit dem Ziel, über das Körperbild aufzuklären und u.a. ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper nicht durch äußere Mittel, wie bspw. Diäten, zu erreichen ist, habe ich eine Animationsreihe namens „Just Be ____“ konzipiert und diesen Trailer, der die Reihe vorstellen soll, ausgebreitet.

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, denn immer mehr Menschen leiden unter Körperbildbeeinträchtigungen und -störungen. Ich wünsche mir, dass es in Zukunft mehr Aufklärungsarbeit in diesem Bereich gibt, damit wir uns alle in unseren Körpern wohlfühlen und ein zufriedenes Leben führen können.