gestaltung | zarina teichrib
projektart | ba-thesis
betreuung | prof. thorsten Kraus
Das russische Nationalgetränk Kwas, u. a. aus Resten trockenen Brotes hergestellt und von Hand gebraut, soll auf dem deutschen Markt etabliert werden, denn Upcycling hat in unserer Gesellschaft bereits einen Mehrwert.
Eine Kooperation mit regionalen Bäckereien soll der Lebensmittelverschwendung entgegen wirken. Nicht verkaufte Backware wird für die Kwasherstellung verwendet, denn jährlich werden mehrere 100.000 Tonnen Backware weggeworfen. Das Rezept für die Herstellung wird auf der Website publiziert, so kann jeder zu Hause sein eigenes Kwas brauen und ein eigenes Etikett generieren.
Die Kommunikationsmaßnahmen richten sich an die Zielgruppen Gen Y und Gen Z. Die Werbesprache ist kurz mit Andeutung auf Upcycling.
Auf Social Media wird zum Teil auch Jugendsprache verwendet, um die Zielgruppe (Gen Z) direkt anzusprechen. Das Corporate Design ist von der russischen Kunst und der Folklore inspiriert.