gestaltung:
projektart:
Betreuung:
Jonas Möllers
Bachelorarbeit
kommunikationsDesign
Prof. Dr. Kerstin Plüm
Dipl.-Des. Hartmut Schaarschmidt
Das Thema meiner Abschlussarbeit lautet „Wassermangel in Chile“. Eine ausschlaggebende Ursache ist der übermäßige konventionelle Avocado-Anbau. Dieser ist enorm wasserintensiv und umweltschädlich, sodass sich immer mehr Regionen zu wüstenartigen unfruchtbaren Steppen verwandeln – wobei der Klimawandel dafür mitverantwortlich ist. Durch die zunehmende Dürre und eine außergewöhnliche Gesetzeslage, die das Grundwasser seit 1981 privatisiert hat, wird der Zugang zu sauberem Trink- und Nutzwasser immer schwerer für einen Teil der Bevölkerung. Mit dieser Thematik befasst sich die chilenische NGO „Modatima“ seit 2010 – jedoch zu wenig auf internationaler Ebene, wobei der Avocado-Verbrauch weltweit immens gestiegen ist. Aufgrund dessen entstand die Idee, ein modernes Corporate-Design für einen deutschsprachigen Ableger der NGO zu gestalten.
Das Ziel war es, die Verbraucher von Avocado-Früchten über die Problematiken des übermäßigen Verzehrs aufzuklären und mögliche Alternativen zu nennen.
gestaltung:
Jonas Möllers
projektart:
Bachelorarbeit
KommunikationsDesign
Betreuung:
Prof. Dr. Kerstin Plüm
Dipl.-Des. Hartmut Schaarschmidt
Das Thema meiner Abschlussarbeit lautet „Wassermangel in Chile“. Eine ausschlaggebende Ursache ist der übermäßige konventionelle Avocado-Anbau. Dieser ist enorm wasserintensiv und umweltschädlich, sodass sich immer mehr Regionen zu wüstenartigen unfruchtbaren Steppen verwandeln – wobei der Klimawandel dafür mitverantwortlich ist. Durch die zunehmende Dürre und eine außergewöhnliche Gesetzeslage, die das Grundwasser seit 1981 privatisiert hat, wird der Zugang zu sauberem Trink- und Nutzwasser immer schwerer für einen Teil der Bevölkerung. Mit dieser Thematik befasst sich die chilenische NGO „Modatima“ seit 2010 – jedoch zu wenig auf internationaler Ebene, wobei der Avocado-Verbrauch weltweit immens gestiegen ist. Aufgrund dessen entstand die Idee, ein modernes Corporate-Design für einen deutschsprachigen Ableger der NGO zu gestalten.
Das Ziel war es, die Verbraucher von Avocado-Früchten über die Problematiken
des übermäßigen Verzehrs aufzuklären und mögliche Alternativen zu nennen.
© Copyright 2022
Hochschule Niederrhein
Fachbereich Design