type meets music

time to get loud!

gestaltung:

studierende des 1. und 2. semesters
Kommunikationsdesign

Betreuung:

prof. nora gummert-hauser
dr. daniel reynolds
dipl. -des. jens könen
dipl. -des. guido schneider

projektart:  

TYPOGRAFIE grundstudium
kommunikationsdesign

Musik ist universale Sprache. Sie emotionalisiert, manchmal ohne Worte, manchmal gepaart mit Gesang/Lyrik durch Schwingung, Rhythmus, Melodie. Entwickeln Sie einen „visuellen Ohrwurm“. Versetzen Sie sich in den Song und interpretieren Sie ihn, um Ihre Ideen und Gedankenskizzen anschließend in einen typografischen Entwurf zu übersetzen.

Welcher Musikrichtung, welchem Genre lässt sich die Musik zuordnen? Wer ist die Interpret:in? Existiert ein übergeordnetes Thema? Wann ist der Song entstanden? Gibt es soziokulturelle Einflüsse?

Entwerfen Sie eine Vinyl-EP. Der Entwurf soll die Idee der Musik vermitteln und Lust machen, sie zu hören. Es sollen Interpret:in und Songtitel Platz finden sowie der Liedtext oder einzelne Bestandteile. Denken Sie über Klischees hinaus. Treffen Sie den richtigen Ton zwischen laut und leise, plakativ und filigran, konventionell und experimentell.

Previous slide
Next slide

In Typografie II entstanden 66 experimentelle Schriftentwürfe, je auf Grundlage eines von insgesamt sechs zugelosten Musikgenres. Elektro, Hip Hop/Rap, Klassik, Schlager, Jazz und Heavy Metal. Das Sommerstester 2022 widmete sich der Optimierung der 32 „Finalisten-Schriften“, die in Teamarbeit weiterentwickelt wurden. 

Das Ziel der Studie bestand darin, die Schriften im ersten Schritt gestalterisch und technisch weiterzuentwickeln. Darüber hinaus konzipierten und entwarfen die Studierenden Designsysteme auf Grundlage ihres Schriftentwurfes sowie Kommunikationsmedien zu einem Musikfestival, die den Charakter ihrer Schrift inhaltlich und visuell transportieren sollten. 

Previous slide
Next slide

    Hochschule Niederrhein
    Fachbereich Design