VIERTELDREHUNG

Die Masterarbeit »Vierteldrehung« beschäftigt sich mit den Bewohner:innen rund um die Lewerentzstraße und der Identifikation mit ihrem Stadtteil. Die Lewerentzstraße erstreckt sich zwischen dem Hauptbahnhof und dem Campus der Hochschule Niederrhein am Frankenring. Sie bildet dabei eine Art Hauptachse zwischen diesen beiden Punkten.

 

Das Außen-Foyer des leerstehenden Gebäudes Lewerentzstraße 59, welches das Kino Capitol von 1948–1969 beherbergte und mittlerweile abgerissen ist, war die Bühne auf der sich Jana Davids und Judith Cleve bewegten. Sie inszenierten von Anfang Juli bis Mitte August 2014 temporäre Wechselausstellungen mit Themen die das Viertel betreffen.

 

Es sind Themen wie die Verortung im eigenen Lebensumfeld, besondere Eigenarten und Eigenschaften, die das Viertel auszeichnen, sowie die verschwundene Geschichte des Viertels, die viele nicht kennen, deren Spuren man aber noch lesen kann. Der Name Vierteldrehung forderte dazu auf, das Viertel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sprichwörtlich eine Runde durch das Viertel zu drehen.

  • Projektteam

    Judith Cleve
    Jana Davids

  • Betreuer:innen

    Prof. Nicolas Beucker
    Prof. Nora Gummert-Hauser

  • Bilder

    Privat

  • Video
    Zum Video