30 Designstudierenden gegen den Ladenleerstand – Im Dezember 2005 belebte der Ausstellungsparcours RaumFrei 15 leerstehende Ladenlokale der Krefelder Innenstadt. Unter der Leitung von Professorin Tina Haase und ihren Kolleg:innen Professorin Silvia Beck, Professor Thomas Klegin und Andrea Knobloch mischten sich Designkrefelder:innen wieder einmal mehr in das Krefelder Innenstadtgeschehen ein.
Die Studierenden entwickelten einen Parcours quer durch die City, der zu 15 leerstehenden Ladenlokalen führte. Diese wurden dann mit Objekten und Installationen versehen. Ziel war es, durch vielfältige und unerwartete Gestaltung, die Lust zum Hinsehen wieder zu wecken. Mit Witz und Verstand wurde auf Raum und Umgebung reagiert – dazu wurden häufig alltägliche Materialien benutzt.
Der experimentelle Charakter der Arbeiten war offensichtlich erfrischend – die Presse zeigte sich begeistert über die »… ungewöhnlichste Ausstellung dieses Jahres«, so Hans Dieter Peschken in der Rheinischen Post am 7.12.2005. Die Rauminstallationen waren vom bis zum 05. Januar 2006 zu entdecken.
Es entstand eine Dokumentation, konzipiert und gestaltet wurde sie von Nina Lösel und Sonja Thiemann. Diese findet sich auch hier zum Download.