boky – bibliotheken im 21. jahrhundert

gestaltung | vanessa radmacher
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. nora gummert-hauser
             dipl.-des. guido schneider

 

Bibliotheken dienen uns Menschen schon seit Jahrzehnten zur Wissens- und Informationsvermittlung. Doch beginnend mit dem Internet und dem Zuwachs der Digitalisierung fällt es den Bibliotheken schwer, junge Leute noch für sich zu begeistern.

Meine Arbeit macht es sich zur Aufgabe, Bibliotheken fest in den Alltag von Jugendlichen zu integrieren. Ziel ist es, die Generation Z zum Lesen animieren, und zwar mit den technischen Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen.

Als Kernstück meiner Arbeit konzipierte und gestaltete ich eine KI-basiertet Online-Bibliothek als App. Diese ist von den jugendlichen Nutzern so personalisierbar, dass sie sich den unterschiedlichen Vorlieben und Interessen exakt anpassen lässt.

Dazu gehörte eine Namensentwicklung für die App, die Konzeption und Gestaltung des Corporate Design, eine umfangreiche Social-Media-Kampagne inklusive einer stylishen und zielgruppengerechten Mode-Kollektion, die die Jugendlichen auf die App neugierig machen soll.