mars mission build

gestaltung | alexander lücke
projektart | semesterarbeit
betreuung  | dipl.-des. anselm strauß-deli

 

Wir schreiben das Jahr 2080. Aufgrund der steigenden Zahl von Naturkatastrophen wird befürchtet, dass die Erde in wenigen Jahrzehnten nicht mehr bewohnbar sein wird. Deshalb wurde in den letzten zwanzig Jahren intensiv in der Raumfahrt geforscht, nachdem 2054 der erste Mensch den Mars betrat.

Die WSO (World Space Organisation), ein Zusammenschluss mehrerer Raumfahrtbehörden leitet die Mission »MISSION BUILD«. Ihr Ziel ist die Errichtung eines vorläufigen Habitats, um eine Kolonisierung zu ermöglichen. Es werden speziell für die Mission konzipierte Maschinen eingesetzt. Neben uns bekannten Baumaschinen wird ein 3D-Printing Rover eingesetzt. Dieser ermöglicht es Häuser und Schutzwälle dreidimensional zu drucken. Als Baumaterial dienen Ressourcen, die vor Ort vorzufinden sind. Sedimentgestein wird mit einer neuartigen, von der WSO entwickelten, Chemikalie gemischt. Das Volumen vergrößert sich dadurch um Faktor 1000. Folglich werden Ressourcen, Platz und Gewicht eingespart.