achtsamkeit

gestaltung | sophia bosio
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. thorsten kraus
             prof. nora gummert-hauser
             

 
Wir leben in einer Zeit, in der sich die Welt gefühlt schneller dreht als je zuvor. Unser Kopf ist voll mit Massen an Informationen, unsere Konzentrationsspanne wird immer kürzer und die Anzahl der Dinge, die uns ablenken könnten, immer größer. Im Umgang mit Stress hat sich die Praxis der Achtsamkeit bewährt. Aber wie schaffen wir es mehr davon in unseren Alltag zu integrieren? Ziel dieser Arbeit ist es, auf diese Frage eine Antwort zu finden und Achtsamkeit als einen festen Bestandteil des Alltags zu etablieren.

Als Kernstück meiner Arbeit konzipierte und gestaltete ich eine App, die für mehr Ruhe und Fokus sorgt. Indem Rituale an den User herangeführt werden, lernt er, sich wieder mehr auf den gegenwärtigen Moment zu besinnen und sich mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen auseinandersetzen.

Zusätzlich zur Namensentwicklung und der Gestaltung des Corporate Designs folgte eine Social Media Kampagne, die die Zielgruppe dort erreicht, wo der Weg zum Appstore am kürzesten ist.