myko – kulturelle identität und globalisierung

gestaltung | tatjana wieprecht
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. nora gummert-hauser
             dipl.-des. hartmut schaarschmidt
             

 

„Myko“ ist der erste biologisch abbaubare Barfußschuh aus Pilzleder. Unter dem Claim „with every step“ richtet sich die nachhaltige Marke an LäuferInnen im jungen bis mittleren Alter.Auf der Webseite der Firma wird der Schuh in zwei Varianten angeboten. Zum Auftakt des Verkaufs wird der Schuh auch offline kaufbar sein – denn „Myko“ geht auf Pop-Up-Store-Tour durch Deutschland. Rabatte für die ersten 50 Kunden, Vorträge zu Nachhaltigkeit, c2c und Workshops zum Barfußlaufen lassen den Store-Besuch zu einem Erlebnis werden. Um regional Aufmerksamkeit für die Stores zu erlangen, werden Plakate an öffentlichen Orten, wie Bushaltestellen, geschaltet. Außerdem werden Schlüsselanhänger aus Pilzleder in den Innenstädten verteilt. 

Ansonsten bewirbt Myko seine Marke zielgruppengerecht vor allem über Influencer, die mit Reviews, Gewinnspielen und Rabattcodes unterschwellige Werbung ermöglichen.