konzeption und gestaltung einer wertigen atmosphäre für und durch take-away-essen

gestaltung | tobias beckmann
projektart | ba-thesis
betreuung  | prof. nicolas beucker
             dipl. des. anselm strauß-deli
             

 
Um das Take-Away-Essen von seinem anonymen „Fast-Food-Charme“ zu befreien, habe ich in meiner Bachelorarbeit ein Konzept entwickelt, welches Restaurants ermöglicht die Speisen bestmöglich zu präsentieren, sowie individuell auf Kundenwünsche einzugehen.

Hierzu dient ein kulinarischer Showroom, der in meinem Beispiel gestalterisch an einem japanischen Restaurant ausgerichtet ist. Kund/innen haben zunächst die Möglichkeit ihre Bestellung abhängig von Aromen der einzelnen Gerichte zu tätigen und anschließend den Köchen/-innen bei der Auswahl der Zutaten, sowie der Zubereitung über die Schulter zu schauen.

Diese „Wochenmarkt-Atmosphäre“ fördert Interaktionen und schafft ein größeres Bewusstsein, sowie Interesse für die angebotene Küche. Abschließend können die Speisen in einer umweltschonenden, ledernen Tragetasche transportiert werden, welche die üblichen weißen Plastiktüten ersetzt und zudem als haptisch wertige Essensunterlage fungiert.